Donnerstag, 31. Januar 2013

Offener Brief

Im Folgenden soll ein offener Brief an die Entscheidungsträger der Stadt Jena veröffentlicht werden:


Sehr geehrte Entscheidungsträger der Stadt Jena,

wir möchten mit einem Anliegen an Sie herantreten, welches weite Teile der Fans des FC Carl Zeiss Jena und der Stadionbesucher des Ernst Abbe Sportfelds seit 2009 beschäftigt.
Im Oktober 2009 wurde die sogenannte „Zeisslinse“ vom Stadionturm hinter dem Marathontor in der Nordkurve abmontiert, und wäre wohl im Müll gelandet. Bei der Linse handelt es sich um eine Doppellinse, das Warensymbol der Firma Carl Zeiss Jena. Der Linsenrahmen des ehemaligen Firmenzeichens ist nach dem Hinterglied des berühmten Tessar-Photoobjektivs geformt. 1902 hat ihn der damalige Leiter der Patentabteilung von Carl Zeiss, Emil Dönitz, entworfen. Den Schriftzug gestaltete vermutlich der Maler Erich Kuithan, der seit 1903 in Jena lebte. Im Mai 1904 wurde das Warenzeichen beim Reichspatentamt angemeldet und im Juni in die Warenzeichenrolle eingetragen.
Die Doppellinse ist zudem Bestandteil einiger historischer und des aktuellen Vereinsemblems des Fußballclubs bzw. seiner Vorgängervereine.
Wenn wir durch das großflächig angelegte Stadiongelände des Ernst-Abbe-Sportfeldes schauen, habe wir uns schon des Öfteren gefragt, was unser Stadion eigentlich zu etwas Einzigartigen, etwas ganz Besonderen macht. Nun gibt es sicherlich Stadien, bei denen die Bauweise mehr zu einer „Hexenkessel“-Stimmung beiträgt oder keine störenden Laufbahnen eine „natürliche“ Distanz zum Geschehen auf dem Spielfeld hervorrufen. Und dennoch - so denken wir uns - dennoch gibt es einige Punkte im Stadion, welche gerade unser Ernst Abbe Sportfeld einzigartig machen! Neben den bereits fest in das Stadtbild und seiner Silhouette eingebrannten 70m hohen Flutlichtmasten sind es besonders die Stellen im Stadion, welche schon ewig, seit Jahrzehnten dort stehen. Fixe Punkte, welche ein fester Teil der Geschichte unseres Vereins und seiner Spielstätte geworden sind.
Verfolgt man den Gedanken weiter, kommt man zwangsläufig am alten Holzturm hinter der Nordkurve nicht vorbei. Wie ein großer Wächter steht dieses Gebäude für Tradition und war Zeitzeuge der ganz großen sportlichen Schlachten, die im Ernst Abbe Sportfeld geschlagen wurden. Und noch immer schaut dieser Holzturm durch das Marathontor herab auf das, was sich im heutigen Fußball so alles abspielt.

Seit dem Jahr 1965 befindet sich am traditionsreichen Turm hinter dem Marathontor im Ernst Abbe Sportfeld eine in Übergröße gefertigte solche Doppellinse. Diese Linse war seit der Anbringung fester und ständiger Bestandteil des Stadionturms und macht nicht zuletzt die besondere, charismatische Strahlkraft dieses Turms aus.

„Mit der Demontage dieser Linse wurde dem Ernst Abbe Sportfeld und dem FC Carl Zeiss Jena ein Stück Geschichte geraubt.“ 
„Ein Denkmal, und wenn auch nur im emotionalen Sinne, wird nicht einfach demontiert und verunstaltet. Ein Denkmal sollte gepflegt werden und wenn es durch seine lange Historie von äußeren Einflüssen angegriffen ist, dann ist es sorgfältig zu restaurieren!“

Solche und ähnliche Kommentare konnte man nach der Demontage der Linse im Jahr 2009 von großen Teilen der Fanszene des FCC hören. Glücklicherweise konnte Mannschaftsleiter Uwe Dern sich der 3,50m breiten und 1,60m hohen Linse annehmen, und „rettete“ diese vor der Entsorgung. Seit diesem Zeitpunkt nahm sich die Bürgerinitiative „Unser Stadion“ der Linse an. Die Linse befand sich in der Tat in einem sehr schlechten, baufälligen Zustand, welcher die vorläufige Demontage vom Holzturm durchaus rechtfertigte.

So wuchs der Wunsch in der Bürgerinitiative, die Linse selbst zu restaurieren und man fand mit der Bauschlosserei Franke aus Jena einen lokalen Unterstützer dieser Pläne. 
In speziellen Aktionen und einer aufwändigen Spendensammlung, welche sich über 2 Jahre hinzog, konnten die zahlreichen Fans und Gönner letztlich die finanziellen Mittel im fünfstelligen Bereich aufbringen. Anfang dieses Jahres konnte die Restauration begonnen werden. In für uns beeindruckender Geschwindigkeit schritt die Erneuerung voran. Die Rückwand wurde komplett saniert. Das Innenleben, also die Buchstaben, wurden abgeschliffen und die gesamte Linse wurde neu lackiert und mit Witterungsschutzanstrich versehen. Zudem wurde auch die Elektrik erneuert, sodass die restaurierte Linse auch wieder, wie einst, leuchtet.


Die fertig restaurierte Linse wird erstmals ab 15. Februar im Jenaer Stadtmuseum zur Ausstellung „Eine Liebe im Osten - Fußball in Jena“ zu bestaunen sein. Diese Ausstellung läuft bis zum 5.Mai 2013.

Am 13. Mai 1903 wurde der „Fußballklub der Firma Carl Zeiß Jena“ gegründet. Der „FCC“ begeht aus diesem Anlass in diesem Jahr Feierlichkeiten anlässlich des 110. Gründungsjubiläums. Ein Jubiläum, welches bundesweit oder gar regional nur ganz wenige Vereine aufweisen können.
Wir möchten sie daher bitten, sich dafür einzusetzen, dass die vollständig restaurierte „Zeisslinse“ zurück an ihren historisch angestammten Platz am Stadionturm kommt. Dies wäre der einzige Platz, welcher der Bedeutung der Linse für das Stadion und den Fußballclub gerecht wird. Die Linse am Stadionturm ist das heimliche Wahrzeichen des Ernst Abbe Sportfelds. Mit diesem historischen Fixpunkt sind unzählige Emotionen verbunden, was nicht zuletzt die Spendenbereitschaft der zahlreichen Fans unter Beweis stellt. Diese Linse ist ein wahres Symbol dieser Stadt!

Wir unterstützen das Stadtmuseum bei der sicherlich sehr sehenswerten Ausstellung zum Fußball in unserer Stadt und würden uns sehr freuen, wenn es uns gemeinsam gelingt, die Linse nach der Ausstellung im Sommer wieder am Turm zu montieren und feierlich dort neu einzuweihen.

Wir verbleiben mit blau gelb weißen Grüßen und freuen uns von Ihnen zu hören,

Bürgerinitiative Unser Stadion

Mittwoch, 23. Januar 2013

Final Countdown

Die heutigen Bilder sind schon beeindruckend. Die Linse kurz vor der Fertigstellung. Die Elektrik ist eingebracht und die restaurierten Buchstaben sind mit neuem Plexiglas abgedeckt. Man stelle sich das gute Stück nun zurück am Stadionturm bei einem Flutlichtspiel vor! 












Weiterhin läuft die Online-Unterschriftensammlung für das Wiederanbringen der Linse am Stadionturm hinter der Nordkurve. Nur dort gehört die Linse hin. Die Restauration der Linse wurde durch Fans organisiert. Zahlreiche Sponsoren wurden gewonnen, wobei wiederum viele Fans ihren Teil zur Finanzierung beigetragen haben. Nun muss es uns gelingen, die Entscheidungsträger der Stadt Jena davon zu überzeugen, die Linse wieder am Turm anzubringen. Dieses Symbol gehört in´s Ernst Abbe Sportfeld und ist nicht zuletzt ganz fest mit unserer Stadt verwurzelt.
Helft also mit! Zur Online-Unterschriftensammlung geht es hier:
Unterschriftensammlung für das Wiederanbringen der Zeiss-Linse am Stadionturm

Weitersagen!

Sonntag, 20. Januar 2013

Und alles steht unter Strom!

Heute gibt´s einen ersten Schnappschuss der zum Teil schon strahlenden Linse! Die Arbeiten an den LEDs gehen also gut voran.

Die Linse wird zum Leuchten gebracht
Weitere Bilder folgen Anfang der nächsten Woche...

Donnerstag, 17. Januar 2013

Licht an!

Die restaurierte Linse soll, wie mehrfach erwähnt, nach Fertigstellung der Arbeiten wieder leuchten!
Deshalb ist zur Zeit der Elektriker dabei, die LEDs an der Linse zu montieren. Die nächsten Bilder dazu wird es Anfang der kommenden Woche geben.

Das Ziel unserer Bemühungen: Die Linse am Stadionturm.
Die Restauration hat es nun auch in die lokale Presse geschafft. Den Artikel findet ihr hier: >> OTZ-Beitrag vom 16.01.2013

Was gibt´s sonst noch Neues? Auch schon mehrmals erwähnt haben wir, dass die Linse in der Ausstellung im Stadtmuseum Eine Liebe im Osten. Fußball in Jena. zu sehen sein soll. Nun mussten wir feststellen, dass die Linse etwas überdimensioniert für das schmale Treppenhaus der alten "Göhre" ist. Eine Lösung, die 3,35m lange und 1,60 hohe Linse dennoch auszustellen, wurde aber bereits gefunden. Nun muss sie nur noch rechtzeitig fertig werden. Das dürfte allerdings das geringste Problem sein.

Kein Update vergeht, ohne nicht wenigstens einmal auf die Online-Unterschriftensammlung hingewiesen zu haben. Alles dazu ist bereits hier und auf der Petitionsseite erklärt! Solltet ihr bereits eure Stimme abgegeben haben, dann helft dennoch weiter mit, in dem ihr auch euer Umfeld auf die Online-Petition hinweist. Unbedingt weitersagen! Hier geht´s zur Unterschriftensammlung: >> Die Linse muss zurück an den Turm!

Montag, 14. Januar 2013

Fotos, Fotos, Fotos...

Heute gibt´s weitere Bilder der Restauration, teilweise ganz aktuelle. Die Linse strahlt in silber...
 

 

 

 

 

 

 

 











Nochmals wollen wir auf die Online-Unterschriftensammlung für das Wiederanbringen der restaurierten Linse am Stadionturm hinter dem Marathontor hinweisen.
Hier geht es zur >> Online-Unterschriftensammlung! Bitte helft mit und tragt euch ein. Für alle die schon unterzeichnet haben: Sagt es weiter!

Sonntag, 13. Januar 2013

Restauration, und dann?

Beeindruckend, wie schnell die Restauration der Linse voran kommt. Eine wichtige Frage stellt sich uns natürlich auch: Wie erreichen wir es, dass die Linse zurück an den Stadionturm, also ihren ursprünglichen angestammten Platz kommt?!
In der Zeit, als Spenden für die Restauration gesammelt wurden, startete die Bürgerinitiative Unser Stadion daher einen ersten Versuch, mit dem städtischen Eigenbetrieb KIJ über ein Wiederanbringen der Linse am Turm zu sprechen. Die kompletten Ausgaben für die Restauration sowie die Durchführung der Restauration ansich (durch die Bauschlosserei Franke) werden ja von der BI selbst organisiert. Das Ergebnis des damaligen Gesprächs verlief nicht zufriedenstellend, von Seiten der KIJ wurde ein Wiederanbringen zunächst abgelehnt.
Schon damals sammelte man zahlreiche Unterschriften für das Vorhaben. Nun, wo die Restauration in vollem Gange ist, möchte die Bürgerinitiative einen erneuten Versuch starten, 
und die Bedeutung der Linse für die vielen Stadionbesucher bei der KIJ erneut heraus stellen. Die Linse als Wahrzeichen des Ernst-Abbe-Sportfelds am Stadionturm ist für unzählige Stadionbesucher ein fixer Punkt, der wie kaum ein anderer für die Tradition und Geschichte unseres Vereins und seiner Spielstätte steht. Diese Tradition muss als Identifikationsfaktor für die Stadionbesucher erhalten bleiben. Der Stadionturm inklusive der Uhr und der Zeisslinse ist ein Denkmal, wenn auch nur im emotionalen Sinne. Dieses sollte unantastbar bleiben. Somit fordern wir, dass die Zeisslinse nach der von zahlreichen Fans und Gönnern organisierten und finanzierten Restauration wieder zurück an den Stadionturm im Ernst-Abbe-Sportfeld kommt!

Wenn du dieses Vorhaben mit deiner Unterschrift unterstützen möchtest, dann unterzeichne doch folgende Petition:
Link: Unterschriftensammlung für die Linse
Es kann "anonym" unterschrieben werden, sodass deine Daten (notwendig sind Name und Adresse) nur vom Petitionsersteller gesehen werden können, nicht aber im Internet auftauchen. Wir danken für deine Unterstützung!!

Donnerstag, 10. Januar 2013

"Erster Anstrich"

Die Arbeit an der Linse ist in vollem Gange. Sowohl Rückwand als auch die Buchstaben des Schriftzuges haben erste Anstriche bekommen. Hier die Bilder des heutigen Tages.

Grundgerüst der Linse mit neuer Rückwand und erstem Anstrich


Bereits abgeschliffenes "A" mit erstem Anstrich

Rückseite der Linse mit Streben zur Befestigung

Einige Buchstaben bekommen einen Zinkanstrich zur Ausbesserung von Roststellen

Buchstabe mit erstem Anstrich

weitere Buchstaben des Schriftzuges

Buchstabenrahmen

restaurierte Rückwand

Der Zeitplan sieht vor das bereits nächste Woche die LEDs für die Beleuchtung eingearbeitet werden.
Dann werden weitere Bilder folgen!

Mittwoch, 9. Januar 2013

Historisches...

Vom 15.Februar bis 05.Mai 2013 wird es im Stadtmuseum Jena ("Göhre") eine Ausstellung zur Jenaer Fußballgeschichte geben. Ziel ist es, die fertig restaurierte Zeisslinse dort auszustellen!
Hier ein Link zum Ausstellungsbeschreibung auf der Homepage des Stadtmuseums: "Eine Liebe im Osten..."

1970: Szene aus dem Europapokalspiel FC Carl Zeiss Jena - Sporting Lissabon.
Im Hintergrund: Stadionturm mit Zeisslinse


Dienstag, 8. Januar 2013

Erste Eindrücke

Die ersten Arbeiten an der Linse haben begonnen. Wir konnten mit Tobias Franke sprechen, und euch die ersten Schnappschüsse nicht vorenthalten.
Zunächst wurde die Linse entkernt, also alle Buchstaben herausgearbeitet. Diese werden Stück für Stück, und jeder einzeln restauriert.
Die Linse bekommt eine komplett neue Rückwand aus Edelstahl. Die Wand ist bereits passend zurecht gesägt und wird morgen genietet. Zudem wurde begonnen, die Buchstaben zu schleifen. Aber seht nun selbst:



Die komplett erneuerte Rückwand bekommt Bohrungen

Rückwand der Linse aus Edelstahl

altes Innenleben der Linse inkl. Beleuchtung

Die Rahmen der Buchstaben werden geschliffen

Schleifarbeiten
Das "L" wird abgeschliffen
Buchstabenrahmen und Plexiglasabdeckunegn
Buchstabenrahmen und alte Plexiglasabdeckungen
Tobias Franke beim Bearbeiten der Linse